Singgemeinschaft Mühlhofen e.V.
Freude am Singen

Millyards (vormals Gospelchor)

 

Besuchen Sie uns bei einer Probe

Freitags 20:00



Chorleiter

 

 


Eberhard Graf

leitet den Millyards-Chor seit dem Frühjahr 2019

Homepage von Eberhard Graf

 

Über 22 Jahre war Dieter Gebauer unser Chorleiter, von der Gründung des Gospelchors im Herbst 1994 bis Ende 2016, als er aus gesundheitlichen Gründen das Amt aufgeben musste. Nach einer längeren Übergangsphase konnten wir Anfang 2019 Eberhard Graf als neuen Chorleiter gewinnen (Pressebericht Südkurier).

Eberhard Graf bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung mit Chören der verschiedensten Stilrichtungen, wie  Gospel, Pop, Madrigal- und Kirchenmusik, mit. Neben seinen Tätigkeiten als Dirigent mehrerer Chöre gibt er Konzerte als Sänger und auch Gesangsunterricht.     

Sein Ziel für die Millyards ist es, anspruchsvolle Titel aus den Bereichen Pop, Jazz und Gospel einzustudieren. Eberhard stellt hohe Ansprüche an seine Chöre, legt aber Wert darauf, dass die Freude am Singen im Vordergrund steht und der Spaß an den Proben, trotz konzentrierten Arbeitens, nicht verloren geht.

Als besonderen Service singt Eberhard jede Stimme der einzuübenden Stücke einzeln ein und brennt sie auf CD, so dass die Sänger und Sängerinnen das Repertoire zu Hause anhören und einüben können.  Das erleichtert insbesondere Neueinsteigern den Einstieg.  


Repertoire

Von 1994 bis Juni 2019 ist das Repertoire auf ca. 185 Stücke aus den verschiedensten Musikstilen angewachsen. 

Darunter finden sich entsprechend dem Ursprung als Gospelchor viele Gospels und Spirituals und auch Titel aus der modernen englischsprachigen Kirchenmusik. 

Viele Jazz-Standards sind ebenso vertreten wie einige traditionelle Blues-Titel. 

Von Anfang an waren auch Songs aus der Rock- und Pop-Szene vertreten und es kommen ständig neue hinzu. 

Seit einiger Zeit zählen auch verschiedene Lieder aus der neueren deutschen Pop-Musik dazu. 

Außerdem hatten wir, zusammen mit einem Markdorfer Chor, eine Gospelmesse einstudiert und in Markdorf und Uhldingen zum Vortrag gebracht. 

Ergänzt wird das Repertoire auch durch einige traditionelle irische Lieder und Country-Songs sowie etliche afrikanische Volkslieder. 

Zudem ist das eine oder andere alt-englische Madrigal dabei. 

Der Chor hat früher auch schon mit einem Kirchenchor Teile von Bachs Weihnachtsoratorium aufgeführt. Zu unseren jährlichen Adventssingen haben wir auch schon Stücke von Sergej Rachmaninov, Camille Saint-Saens und Anton Bruckner vorgetragen, ebenso wie ein französisches Weihnachtslied. 

Auf Französisch hatten wir auch einmal Sur le Pont d'Avignon in einer sängerisch anspruchsvollen modernen Fassung aufgeführt. 

Und natürlich darf, hier am See, auch die Fischerin vom Bodensee nicht fehlen.

Man kann also mit Fug und Recht sagen, dass wohl für jeden Geschmack etwas dabei ist. Nun ist es natürlich wie in jeder Gemeinschaft: nicht jedem gefällt alles gleich. Jeder hat seine Vorlieben. Doch als Singgemeinschaft singen wir auch alles gemeinsam: Freude am Singen!


Hörproben

 

 



Über mehrere Jahre haben das Akkordeonorchester Uhldingen-Meersburg und der Millyards-Chor der Singgemeinschaft Mühlhofen gemeinsame Frühjahrskonzerte in der Aula der Lichtenbergschule in Oberuhldingen veranstaltet. Mitglieder des Akkordeonorchesters haben das folgende Video des Frühjahrskonzerts 2013 erstellt und bei YouTube eingestellt. Der Millyards-Part beginnt bei 23:12 und endet bei 50:23.







Bilder

  • Probenwochenende Ludwigshafen 2016
    Probenwochenende Ludwigshafen 2016
  • MZH Mühlhofen 2001
    MZH Mühlhofen 2001
  • Haus des Gastes 2009
    Haus des Gastes 2009
  • Schlosskirche Meersburg 2009
    Schlosskirche Meersburg 2009
  • Aula der Lichtenbergschule 2014
    Aula der Lichtenbergschule 2014
  • Aula der Lichtenbergschule 2015
    Aula der Lichtenbergschule 2015
  • Prinz Max Neufrach 2016
    Prinz Max Neufrach 2016
  • Prinz Max Neufrach 2016
    Prinz Max Neufrach 2016
  • Prinz Max Neufrach 2016
    Prinz Max Neufrach 2016
  • Millyards on Tour 2016
    Millyards on Tour 2016
  • Millyards on Tour 2016
    Millyards on Tour 2016
  • Probenwochenende Fischbach 2018
    Probenwochenende Fischbach 2018
  • Schlosskirche Meersburg 2010
    Schlosskirche Meersburg 2010
  • Schlosskirche Meersburg 2003
    Schlosskirche Meersburg 2003
  • Probenwochenende Fischbach 2018
    Probenwochenende Fischbach 2018